Sind Sie bereit, Ihr komplexes Softwareprojekt mit Begeisterung erfolgreich zu machen?

Softwareprojekte in großen Unternehmen sind häufig geprägt von herausfordernden technischen und organisatorischen Fragen. Viele Entscheidungen müssen oft unter Zeitdruck abgestimmt und getroffen werden. Wenn dann viel Zeit verschenkt wird, weil der Überblick fehlt, die Kommunikation ineffizient ist oder Verantwortlichkeiten ungeklärt sind, kostet dies unnötig Nerven und Geld. Wie Sie in einer solchen Situation begeistert und erfolgreich agieren, zeige ich Ihnen hier.


An diesen Herausforderungen können Softwareprojekte in großen Unternehmen leicht scheitern

Die Komplexität, mit der Softwareprojekte in großen Unternehmen einhergehen, stellt eine große Herausforderung dar. Wenn unterschiedliche Teams an verschiedenen Aspekten des Projekts arbeiten, kann es schwierig sein, den organisatorischen und technischen Überblick zu behalten und alle Teile in der richtigen Weise zusammenzufügen. Dies betrifft sowohl die Planung, als auch die Implementierung, Integration und Wartung von Software.

Anforderungen an Software sind oft sehr umfangreich und unterliegen zudem häufig Änderungen. Es ist eine Herausforderung, die Bedürfnisse der einzelnen Stakeholder zu verstehen und Anforderungen und Ziele klar zu definieren. Softwareprojekte ohne klare Ziele und Anforderungen führen jedoch zu unnötigen Verzögerungen und Kosten. Gleichzeitig müssen Softwareprojekte in einem gewissen Rahmen flexibel und agil bleiben, damit sie sich schnell an äußere Veränderungen anpassen können.

Aufgrund der schnellen Entwicklung neuer Technologien ist es immer wieder erforderlich, Systeme auf neue Plattformen zu migrieren und Verbindungen zwischen unterschiedlichen Systemen herzustellen. Neben der Auswahl der richtigen Technologie ergeben sich weitere Herausforderungen dabei, Kompatibilitätsprobleme zu vorhandenen Systemen zu lösen, Daten von alten auf neue Systeme zu übertragen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu schulen und sowohl die Qualität als auch die Sicherheit der Gesamtsysteme sicherzustellen.

Wenn es im Umfeld solcher Softwareprojekte vernachlässigt wird, die Benutzerinnen und Benutzer ausreichend einzubeziehen, ist die Folge häufig, dass an den eigentlichen Anforderungen und Erwartungen vorbei gearbeitet wird und das Ergebnis eines Projektes nicht den gewünschten Mehrwert erzielt. 
Aufgrund des kontinuierlichen Zeitdrucks, dem Softwareprojekte ausgesetzt sind, können die Beteiligten geneigt sein, Kompromisse zu Lasten der Qualität oder Sicherheit zu machen. Best Practices werden dann außer Acht gelassen und schnelle Lösungen bevorzugt. Eine schlechte Qualitätssicherung kann zur Folge haben, dass das Projekt zurückgewiesen wird oder die Software nicht den Anforderungen entspricht. Zusätzlich können große Risiken für das Unternehmen entstehen, wenn Software aufgrund mangelnder Qualität kritische Fehler enthält, die Sicherheit nicht ausreichend gegeben ist und hochsensible Daten und Informationen nicht ausreichend geschützt werden.

Wie würde sich Ihr Leben verändern, wenn Ihr Softwareprojekt durchweg erfolgreich ist?

Stellen Sie sich vor, Sie haben einen klaren Überblick über Ihr Projekt und wissen, worauf Sie sich fokussieren wollen. Die Kommunikation in Ihrem Projekt funktioniert sehr gut, Anforderungen und Ziele sind klar definiert und durch Ihr agiles Vorgehen bleibt Ihr Projekt ausreichend flexibel und schnell anpassungsfähig.

Ihre Teams entwickeln in guter Zusammenarbeit hochwertige Lösungskonzepte für alle Einführungen, Anpassungen, Migrationen und Integrationen, die in Ihrem Software-Umfeld zu leisten sind. Das Projektteam setzt diese Konzepte mit bewährten Methoden und unter ausreichender Berücksichtigung der Rückmeldungen aller beteiligter Personen schnell um und sorgt für leistungsstarke, robuste Systeme und einen sicheren Betrieb.

Darf ich vorstellen: der IT-Strategie-Feedback-Call!

Andreas Rieder

In einem 90-minütigen Online-Meeting (oder einem einfachen Telefonat) schildern Sie mir die aktuellen Anliegen und Herausforderungen, die Sie in Ihren derzeitigen Software-Projekten haben.

Ich höre Ihnen aufmerksam zu und stelle Fragen, um Ihre Situation möglichst genau zu verstehen. Ich biete Ihnen meine Perspektive auf die Dinge an und gebe Ihnen Impulse und Ideen, die Sie für Ihre nächsten Schritte mitnehmen können.
Unser Gespräch soll Sie mindestens dadurch entlasten und unterstützen, dass Sie einfach mal jemandem schildern können, wo Sie stehen und was Sie herausfordert. Wenn möglich, erarbeiten wir gemeinsam eine ganz konkrete Handlungsstrategie für Ihr Projekt oder Schritte, um Ihren Aktionsradius dauerhaft zu erweitern.

Warum ist diese Beratung anders als andere?

Es gibt viele Schulungen und Angebote, die darauf zielen, technisches Wissen zu vermitteln, das in Software-Projekten benötigt wird. Es gibt auch viele Coaching-Angebote, die Menschen in allgemeinen oder spezifischen Lebensthemen unterstützen wollen und die unabhängig von IT- und Software sind.

Der IT-Strategie-Feedback-Call richtet sich ganz spezifisch an Verantwortliche und Beteiligte in Softwareprojekten großer Unternehmen. Er berücksichtigt, dass in solchen Projekten immer gleichzeitig technische und auch zwischenmenschliche Fragen eine wichtige Rolle spielen. In unserem Gespräch ist deshalb Raum für beide Themenfelder.

Im IT-Strategie-Feedback-Call setzen Sie selbst die Schwerpunkte. Wir sprechen über technische Fragen und erörtern Lösungsansätze, reden aber auch über persönliche und teambezogene Themen – je nachdem, was für Sie gerade von Bedeutung ist.

Durch unsere Zusammenarbeit werden Sie

nach einem einmaligen Gespräch

  • eine erweiterte Perspektive auf Ihre Situation erhalten haben und dadurch neue Ideen für Ihr Handeln entwickeln können.
  • das entlastende Gefühl haben, einmal ausführlich mit jemandem über Ihre Software-Projekt-Anliegen gesprochen zu haben und verstanden worden zu sein.
  • Impulse und konkrete Handlungsvorschläge mitnehmen, mit denen Sie Ihre aktuelle Situation positiv verändern können.

Wenn Sie mehrere Gespräche wünschen

  • können wir Ihre Software-Anliegen und Ihre Projektsituation umfassender und systematischer analysieren und

kontinuierlich Lösungen und Veränderungen erarbeiten, die Ihnen den Rücken stärken und Ihren Projekten zum Erfolg verhelfen.

So läuft unsere Zusammenarbeit ab:

Termin buchenSie buchen unser Webmeeting auf einfache Weise online und wählen dabei aus freien Zeiten den für Sie günstigsten Zeitpunkt aus.
VorbereitungAnhand von Unterlagen und Informationen, die Sie mir bereits vor unserem Gespräch zukommen lassen können, bereite ich mich intensiv auf unser Gespräch vor.
Austausch im Online-MeetingZum vereinbarten Termin treffen wir uns im Webmeeting mit Video und können bei Bedarf Dokumente oder Webseiten gemeinsam ansehen. Sie schildern mir Ihre aktuelle Situation und Ihre Kernanliegen und ich stelle Ihnen Fragen, um Ihr Anliegen genau zu verstehen. Für Ihr weiteres Vorgehen gebe ich Ihnen Gedankenanstöße und Vorschläge.

Ausgaben, die sich lohnen

Es kann sehr viel Geld einsparen, wenn verfahrene oder kritische Software-Projektsituationen aufgelöst und auf eine gute Bahn gebracht werden.

Welchen Wert es für Sie persönlich hat, sich mit einem guten Gefühl, vorbereitet und reflektiert Ihren Aufgaben widmen zu können, können nur Sie selbst einschätzen.

Sie können den IT-Strategie-Feedback-Call mit mir heute für 240,- € buchen.

IT-Strategie-Feedback-Call

240,- €

Einzelpreis pro 90-Minuten-Termin zuzüglich 19% Umsatzsteuer.

  • Sie buchen schnell und einfach online einen für Sie passenden Termin.
  • Bei Bedarf sende ich Ihnen eine unterschriebene Vertraulichkeitserklärung (NDA).
  • Ich sichte Materialien und Unterlagen, die Sie mir zur Vorbereitung auf unser Gespräch zukommen lassen und bereite mich intensiv auf unser Gespräch vor.
  • Zum vereinbarten Termin schildern Sie mir Ihre Anliegen im Detail. Sie erhalten von mir strategisch wertvolles Feedback für Ihr weiteres Handeln.
Termin buchen

Ich will, dass Sie meinem Angebot mit 100 % Überzeugung zusagen können.

Deshalb gebe ich mein Bestes, um Sie in Ihrer Situation gut zu verstehen und um Sie zu unterstützen. Wir werden gemeinsam Ideen und konkrete Handlungsschritte entwickeln und Ihre Anliegen voranbringen. Garantiert!

Sollten Sie dennoch nicht zufrieden sein, können Sie mich dies innerhalb von 30 Tagen nach unserem Gespräch ohne Angabe von Gründen wissen lassen. Sie können dann wählen, ob Sie lieber 100 % Ihres Geldes zurückerstattet haben wollen oder wir noch einen weiteren, für Sie dann kostenlosen Termin vereinbaren, damit wir eine für Sie wirklich zufriedenstellende Lösung finden.
Das für mich mit dieser Garantie verbundene Risiko trage ich, weil ich überzeugt bin, dass ich mit meiner Perspektive und Erfahrung einen echten Mehrwert für Sie schaffen und dazu beitragen kann, dass Sie in Ihrem Softwareprojekt erfolgreich sind.

Ich freue mich sehr darauf, mit Ihnen zu arbeiten.

Mein Name ist Andreas Rieder und ich bin Ihr Ansprechpartner, wenn es um Softwareprojekte und Software-Architekturen in großen Unternehmen geht. Seit über 20 Jahren arbeite ich in großen und langfristigen IT-Projekten mit.

Mich begeistert Software, wenn sie gut gemacht ist, gut betrieben wird, wirklich dort unterstützt, wo sie gebraucht wird und echten Mehrwert schafft. Damit dies der Fall ist, müssen Menschen zueinander finden und sich über viele Dinge abstimmen. Ich denke gerne strukturiert und analytisch und habe dabei organisatorische, technische und zwischenmenschliche Fragen im Blick.
Buchen Sie sich jetzt den IT-Stragie-Feedback-Call mit mir und erhalten Sie eine individuelle Beratung zu Ihrer aktuellen Projektsituation.

Das Angebot ist perfekt für Sie, wenn …

  • Sie in einem großen Unternehmen an einem umfangreichen Software-Projekt beteiligt sind oder ein solches leiten

und mehrere der folgenden Punkte auf Ihre Situation zutreffen:

  • In diesem Projekt gibt es viele unterschiedliche Beteiligte und es ist wichtig, dass sich die unterschiedlichen Teams und Personen gut abstimmen.
  • In manchen Meetings oder an anderen Stellen des Projektes wird viel Energie und Zeit verschwendet.
  • Die technische Infrastruktur der Software beinhaltet Herausforderungen. Technische Fragen müssen abgestimmt und beantwortet werden.
  • Zwischenmenschliche Konflikte können den Erfolg des Projektes gefährden.
  • Es ist nicht immer klar, wer im Projekt für was verantwortlich ist.
  • Software soll über mehrere verschiedene Systeme hinweg besser integriert werden.
  • Daten sollen aus einem System in ein anderes migriert werden.
  • Die IT-Sicherheit der Systeme soll bestmöglich gewährleistet werden. Trotzdem sollen die Systeme gut benutzbar sein.
  • Arbeitsprozesse müssen abgestimmt werden und Software entsprechend konfiguriert werden.
  • Ihnen oder Ihrem Team fehlt an manchen Stellen der Gesamtüberblick über eine IT-System-Architektur.
  • Es gibt einen hohen Leistungs- und/oder Zeitdruck. Die Arbeitslast erscheint (nahezu) unbewältigbar.
  • Das Projektmanagement ist veraltet oder agiles Vorgehen wird nur unzureichend gelebt und umgesetzt.
  • Im Umfeld des Projektes gibt es Dinge, die Sie frustrieren oder die Ihnen unlösbar erscheinen.
  • An manchen oder sogar vielen Stellen des Projektes gibt es Kommunikationsprobleme.

Deshalb sollten Sie heute mit mir arbeiten:

Manchmal können einzelne kleine Dinge viel verändern. Dies kann zum Beispiel eine neue Idee sein oder die Einsicht, dass eine ganz spezifische Aufgabe die allerhöchste Priorität hat. Und plötzlich wirkt alles viel klarer. Sorgen, Stress und andere schlechte Gefühle werden abgelöst von einem neuen Fokus und der Energie, jetzt etwas zu verändern und wieder die Kontrolle zu gewinnen.
Wenn Sie also jetzt agieren, ist die Chance sehr groß, dass Sie Ihre Softwareprojekt-Situation schon bald wieder selbst als “sehr gut” bezeichnen können. Dafür müssen Sie jedoch heute handeln und nicht erst im nächsten Quartal.

Buchen Sie sich jetzt einen klärenden Termin.

Jeder kann in Software-Projekten eine einflussreiche und persönlich zufriedenstellende Position einnehmen und positive Veränderungen bewirken. Ich erlebe dies in meinen Projekten immer wieder und es wird auch für Sie funktionieren. Mit der Zufriedenheitsgarantie wissen Sie, dass Sie selbst auf der sicheren Seite sind und ich das Risiko vollständig trage.
Der weitere Verlauf Ihres Softwareprojektes hängt davon ab, wie Sie sich heute entscheiden. Wollen Sie weiterhin so vorgehen, wie Sie es bis jetzt getan haben, um die gleichen Resultate zu bekommen wie bisher auch? Oder werden Sie sich dafür entscheiden, Dinge zu verändern und bessere Ergebnisse zu erzielen, indem Sie auf meine Perspektive und Erfahrung zurückgreifen?

Sie haben Fragen oder Bedenken? Ich habe Antworten!

Was genau ist hier mit “Softwareprojekt” gemeint?

Bei den Angaben auf dieser Seite geht es um Softwareprojekte großer Unternehmen oder Organisationen, bei denen es mehrere beteiligte Teams gibt, die unter Umständen an unterschiedlichen Standorten arbeiten. Typischerweise handelt es sich bei den Teams um eine Leitungsebene, verschiedene fachliche Vertreter, einem Team von Nutzerinnen / Anwendern der Systeme, diverse technische Teams (DevOps, Entwicklung, Qualitätssicherung, Datenbank, Betrieb, Systemadministration, etc.), externe Dienstleister oder Partnerunternehmen, externe MitarbeiterInnen und mehr. Möglicherweise arbeiten diese Personen in unterschiedlichen Ländern und Zeitzonen.

Thematisch kann es darum gehen, eine neue Software zu entwickeln oder eine auf dem Markt verfügbare Software einzuführen. Es kann sein, dass ein altes System durch ein neues abgelöst oder mit diesem integriert werden soll. Vielleicht sollen auch die Qualität eines Softwaresystems verbessert und kritische, technische Fehler behoben werden. 

Wie gehen Sie mit vertraulichen Informationen um?

Alles, was Sie mir über Ihre Softwareprojekte mitteilen und zukommen lassen, behandle ich streng vertraulich. Gerne unterzeichne ich Ihnen vor Beginn unserer Zusammenarbeit ein entsprechendes Non-Disclosure Agreement (NDA) in der Form, wie Sie es für Ihre Prozesse benötigen.

Ich weiß nicht, ob ich auf dem richtigen Level bin, um dies jetzt zu machen. 

Mein Gesprächsangebot richtet sich an alle Beteiligten von Softwareprojekten in größeren Unternehmen. Dabei ist es egal, ob Sie Berufsanfänger sind oder das Projekt verantwortlich leiten. Ob Sie das Projekt auf technischer Ebene betreuen, als Anwender beteiligt sind oder eine bestimmte fachliche Rolle vertreten. Die Vielfalt unterschiedlicher Personen macht oft den Wert von Softwareprojekten aus und sie sind um so erfolgreicher, je ernster alle ihre jeweilige Rolle nehmen und je besser sie diese vertreten. In unserem Gespräch arbeiten wir mit Ihrer individuellen Ausgangslage.

Können wir statt des IT-Strategie-Feedback-Calls auch ein persönliches Gespräch vereinbaren, bei dem wir uns nicht im Internet, sondern an einem vereinbarten Ort treffen?

Ja, das ist sehr gerne auch möglich! Es fallen dann zusätzlich Reisekosten in üblichem Rahmen an. Bitte kontaktieren Sie mich telefonisch unter 0234 79411050 oder an , um Ihr Anliegen genau abzustimmen.

Was ist, wenn es mir nicht gefällt?

Wenn Sie aus irgendwelchen Gründen mit dem Ergebnis meiner Beratung nicht zufrieden sind oder Sie einfach das Gefühl haben, dass es doch nicht passend für Ihre Situation war, können Sie mich das innerhalb von 30 Tagen nach unserem Gespräch ohne Angabe von Gründen per E-Mail wissen lassen. Sie erhalten dann wahlweise entweder ein zusätzliches Beratungsgespräch kostenlos oder ihr bezahltes Geld zu 100 % zurück.

Brauche ich das jetzt wirklich?

Den Sinn des Softwareprojektes, in dem Sie gerade arbeiten, kann ich ohne weitere Informationen nicht beurteilen. Es wird jedoch niemandem damit geholfen sein, wenn Sie sich über einen längeren Zeitraum mit schlechten Gefühlen in einem Projekt herumschlagen. Wenn Sie innere Klarheit haben, werden Sie in der Lage sein, die für Sie richtigen Entscheidungen zu treffen. Sie haben dann mehr Freude an dem, was Sie tun, treten überzeugender auf und haben einen positiven Einfluss auf Ihre Kolleginnen und Kollegen und das Projektergebnis.

Ich kann mir das im Moment nicht leisten.

Wenn der Cashflow derzeit ein Problem für Sie ist, können wir über eine mögliche Ratenzahlung sprechen. Melden Sie sich bei mir und wir finden eine Lösung.

Wir müssen als Unternehmen erstmal klarer werden, welche Ziele wir haben, bevor ich Ihr Angebot wahrnehmen kann.

Natürlich ist es wichtig, zu klären, was die Ziele Ihres Unternehmens sind. Wenn diese Klärung bisher nicht stattgefunden hat, dann ist die Frage, woran das liegt. Für Sie persönlich ist wichtig, dass Sie Ihre eigenen Ziele kennen. Wie viel Zeit werden Sie brauchen, bis auch die Ziele Ihres Unternehmens klar abgestimmt und beschrieben sind? Was passiert bis dahin mit Ihnen selbst und Ihren Softwareprojekten? Solche Fragen können wir im IT-Strategie-Feedback-Call direkt ansprechen. Wenn Sie kurzfristig mehr innere Klarheit zu Ihren persönlichen Anliegen gewinnen, können Sie den Prozess zur Definition der Unternehmensziele selbstbewusster begleiten und schneller vorantreiben.

Was ist, wenn ich bei der Implementierung der gewonnenen Ideen Hilfe brauche?

In absehbarer Zukunft werde ich auf diesen Seiten auch Angebote veröffentlichen, die die Begleitung von Implementierungsphasen umfassen. In IT-Strategie-Feedback-Calls können wir aber auch über Fragen der konkreten Implementierung sprechen, wenn Sie dies wünschen.

Muss ich wirklich Geld für so etwas ausgeben?

Nein, das müssen Sie natürlich nicht. Sie machen selbst Ihre eigenen Erfahrungen und können daraus lernen. Sie können mit Freunden über Ihre Anliegen sprechen und lesen und recherchieren, welche anderen Möglichkeiten Sie haben. Verstehen Sie mein Angebot bitte als Abkürzung. Ich möchte meine Erfahrung aus zahlreichen IT-Projekten weitergeben und biete Ihnen an, Ihre individuelle Situation aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu beleuchten, so dass Sie zielstrebig und ohne Umwege eine Situation erreichen können, mit der Sie glücklich sind.

Ich habe im Moment zu viel zu tun.

Erfahrungsgemäß wird Stress nicht dadurch weniger, dass man darauf wartet, wieder mehr Zeit zu haben. Viel wahrscheinlicher ist es, dass einem die aufgeschobenen Themen schon nach kurzer Zeit  in noch deutlich größerem Umfang wieder begegnen. Im IT-Strategie-Feedback-Call will ich Ihnen helfen, die Aufgaben zu priorisieren, die Sie einerseits entlasten und die andererseits für Sie den nachhaltig größten Mehrwert bringen.

Eine Idee, die alles verändert, kann in zwei Minuten entstehen. Die Perspektive von außen kann helfen, umständliche Aufgaben zu verkürzen oder einzusparen. Deshalb wird der zeitliche Aufwand, der mit unserem Gespräch verbunden ist, in der Regel sehr schnell an anderer Stelle wieder eingespart.

Wie viel Zeit brauche ich für die Gesprächsvor- und nachbereitung?

Grundsätzlich können wir die IT-Strategie-Feedback-Calls auch ohne Vor- und Nachbereitung ihrerseits durchführen. Falls Sie mir im Vorfeld jedoch Informationen zum Unternehmen und zum Software-Projekt zukommen lassen, lese ich diese Unterlagen und bereite mich entsprechend auf das Gespräch mit Ihnen vor. So bleibt in unserem Meeting dann mehr Zeit für Ihre eigentlichen Anliegen. Inwieweit Sie das Gespräch nachbereiten, liegt ganz in Ihrem eigenen Ermessen.

Ich habe in der Vergangenheit solche Angebote gekauft und sie haben keine Ergebnisse gebracht.

Wenn Sie aus irgendwelchen Gründen mit dem Ergebnis meiner Beratung nicht zufrieden sind oder Sie einfach das Gefühl haben, dass es doch nicht passend für Ihre Situation war, können Sie mich das innerhalb von 30 Tagen nach unserem Gespräch ohne Angabe von Gründen per E-Mail wissen lassen. Sie erhalten dann wahlweise entweder ein zusätzliches Beratungsgespräch kostenlos oder ihr bezahltes Geld zu 100 % zurück.

Ich habe eine andere Frage.

Wenn Sie weitere Fragen haben, an oder rufen Sie mich unter 0234 79411050 an.

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